Logo des Clusters Energie und Umwelt der Metropolregion Rhein Neckar

hsag Heidelberger Services AG jetzt Mitglied im Cluster Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar

Durch die Mitgliedschaft im Cluster Energie & Umwelt trägt die hsag dazu bei, die Rhein-Neckar-Region wirtschaftlich, sozial und ökologisch weiter zu stärken und diese auf dem Gebiet der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien weiter zu entwickeln.

Das Clusternetzwerk Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar ist eine Allianz verschiedener Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen entlang der Wertschöpfungsketten „Energieeffizienz“ und „erneuerbare Energien“. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft erhalten hier eine gemeinsame Plattform, welche neben dem Austausch von Erfahrungen auch einen Technologietransfer ermöglicht. Auf diese Weise wird die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung verschiedenster Projekten geschaffen, die zur Energieeffizienz beitragen.

Ziel des Netzwerks ist es, energieeffiziente Lösungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg zu realisieren sowie innovative Dienstleistungen und Produkte erfolgreich zu vermarkten. Zudem sollen durch die Förderung von Unternehmen und Existenzgründungen bereits vorhandene Kompetenzen im Bereich Energie und Umwelt sinnvoll ergänzt werden. Dabei wird stets die Vision verfolgt, die Region Rhein-Neckar bis zum Jahr 2020 zu einem Vorbild auf dem Gebiet der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Europa zu entwickeln.

Seit Anfang Oktober 2015 ist auch die hsag Mitglied dieses Netzwerks. Als qualifizierter Dienstleister der Energiewirtschaft kann sie ihr fachspezifisches Know-how sowie Branchenerfahrungen aus 10 Jahren einbringen. Dabei kennt die hsag sowohl die Anforderungen und Bedürfnisse von Energieversorgungsunternehmen als auch die der Kunden. In Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartnern, zum Beispiel Schleupen AG, Get AG, oder DSC Unternehmensberatung und Software GmbH, wird darüber hinaus ein breites Wissensnetzwerk geschaffen, das einen umfassenden Austausch in der Branche ermöglicht. Durch die Mitgliedschaft im Clusternetzwerk Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar leistet die hsag, neben ihren qualitativen Dienstleistungen auf dem Energiemarkt, so einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Wirtschaft in der Region.